Scroll to top
Über mich

Manuela Rottmann

Meine Leidenschaft für Innenarchitektur ist geprägt durch Fantasie, Kreativität und ein Gespür für Ästhetik. Die gestalterische Vielfalt, der Austausch mit meinen Mitmenschen und der damit verbundene Ideenreichtum begeistern mich.

Nach meiner Bauzeichnerlehre und dem Innenarchitekturstudium in Düsseldorf führte mich mein Weg nach Legden. Dort lebe ich mit meinem Mann, unseren drei Kindern und unseren Tieren in einem historischen Bauernhaus in Wehr.

In meiner beruflichen Tätigkeit wurde mir viel Freiheit und Verantwortung für die mir anvertrauten Projekte gegeben. Dadurch bekam ich die Möglichkeit, in unterschiedlichsten Bereichen Erfahrungen zu sammeln. Dazu gehören sowohl die Gestaltung von Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und Apotheken, als auch der 

Entwurf von Kindergärten, Cafés und Arztpraxen. Ebenso vielfältig wie die Lebensbereiche der Menschen sind die Orte – vom Kreißsaal bis zum Abschiedsraum. Die Planung individueller Einfamilienhäuser, der Umbau im Bestand und die Sanierung machen ebenfalls einen Großteil meiner Tätigkeit aus.

Ich liebe es, ein Haus zu einem Zuhause zu machen.

Ob konstruktiv, materiell, historisch, kulturell, ökonomisch – Innenarchitektur erlaubt zahlreiche Betrachtungsweisen. Hand in Hand arbeite ich mit Behörden, Handwerkern, Statikern und Fachingenieuren zusammen, um aus den Wünschen des Bauherren und einer ersten Entwurfsidee Wirklichkeit werden zu lassen.      

 

„Das Einfache ist nicht immer das Beste, aber das Beste ist immer einfach.“

Heinrich Tessenow
Architekt